Gesangsunterstützung bei Tauffeiern

Ein kleines Kind wird über ein Taufbecken gehalten und empfängt die Taufe mit Taufwasser
8. Juli 2024

Die meisten Taufen finden außerhalb der regulären Messfeiern statt. Doch selbst, wenn nur die Familie des Taufkindes und enge Angehörigen versammelt sind, ist es ein Gottesdienst der gesamten Gemeinde. Ein neues Mitglied wird in die kirchliche Gemeinschaft aufgenommen und ihm wird ein Platz angeboten, an dem es heranwachsen und sich mit seiner Familie wohlfühlen kann.
Trotz all der Liebe und Sorgfalt, die in die Vorbereitung gesteckt wird und bei der auch die Tauffamilie einbezogen wird, fehlt oft die Beteiligung beim Gesang. So kommt der Wunsch auf, dass einzelne Gemeindemitglieder, die Freude am Singen haben, an den Taufgottesdiensten teilnehmen und durch ihr Mitsingen unterstützen. Vielleicht möchten sich auch einzelne Chormitglieder dazu bereit erklären? Schon wenige Stimmen können hier viel bewirken… Es wäre eine viel schönere Atmosphäre als das Abspielen von Musik und Gesang über einen Lautsprecher und würde eine freudige Begrüßung des neuen Gemeindemitglieds und seiner Familie darstellen. Deshalb laden wir herzlich ein, an unseren Taufgottesdiensten teilzunehmen.
Gerd Fehrenbach