Mitmachen beim Adventsfenster Dezember 2024

advent
11. Okt. 2024

Wir wollen die Tradition der Adventsfenster fortsetzen und freuen uns auf viele gemeinsame Zusammentreffen beim ökumenischen lebendigen Adventskalender. Lebendige Adventskalender sind nicht mit Schokolade gefüllt, sondern hinter den sich öffnenden Türen tauchen unterschiedliche Menschen auf, die jeden Tag ein kleines adventliches Programm anbieten.

Eingeladen sind alle Menschen – gleich welchen Alters und welcher Konfession – sich vom 1. bis 23. Dezember abends um 18.00 Uhr für ca. 30 Minuten zu treffen. Diese Treffen finden entweder vor dem Haus einer Gastgeberfamilie oder auf dem Gelände der katholischen oder evangelischen Kirchen statt. Letztere Plätze können auch von denen genutzt werden, die etwas anbieten möchten, aber dies nicht bei sich zu Hause tun wollen.

Jeden Tag bieten eine oder mehrere Personen ein kleines vorbereitetes Programm zum Advent, beispielsweise mit Geschichten, Liedern, Gebeten, Segensworten, oder kleinen Leckereien wie Keksen.

Gastgebende sind nicht nur Familien oder Einzelpersonen, es können auch Schulklassen, die Kirchengemeinden, Vereine, Chöre, Geschäfte, Feuerwehr, Stammtische und viele andere mehr sein. Da öffnen sich manchmal menschliche Türen, die normalerweise geschlossen bleiben. Da lernt man Menschen kennen, die man sonst nie getroffen hätte. Gemeinschaft und Begegnung werden dabei angeboten, aber nirgends aufgedrängt. Wie weit Menschen sich dabei auch füreinander öffnen, entscheidet jede und jeder selbst.

Das Wesentliche bei dem Ökumenischen Lebendigen Adventskalender ist das Besinnen auf die Bedeutung der Adventszeit - 30 Minuten fern zu sein von Hektik und vorweihnachtlichem Trubel. Sich Zeit nehmen zum Luftholen und Verschnaufen, gemeinsame Begegnungen und Austausch, das Erfreuen an einer adventlichen Gestaltung und die Einstimmung auf Weihnachten…

Damit der ökumenische lebendige Adventskalender in Dudweiler, Herrensohr oder Jägersfreude stattfinden kann, benötigen wir Ihre Hilfe, denn jedes „Fensterchen“ kann nur durch Sie als Gastgeber gefüllt werden. Zeit also, kurz in sich zu gehen und zu überlegen, ob Sie dieses Jahr ein Fenster gestalten möchten. Dann melden Sie sich einfach bis zum 10. November 2024 im Pfarrbüro: 06897/72240 oder per Mail an: pfarrbuero.stmarien@googlemail.com

Aus datenschutzrechtlichen Gründen weisen wir Sie darauf hin, dass Sie mit Ihrer Anmeldung die Einwilligung erteilen, dass Ihr Name und evt. die Adresse (wenn Sie keinen öffentlichen Ort wählen) veröffentlicht werden darf.