Zum Inhalt springen

Närrische Weiber sagen „Auf Wiedersehen“

Als sich ein paar Frauen aus den verschiedenen Bezirken der Pfarrei 1997 zusammengetan haben und 1998 die erste Sitzung der Närrischen Weiber stattfand, dachte wohl keiner daran, dass man fast 25 Jahre erfolgreich Fasenacht feiert.
Gruppenbild 2019 DSC_0012 (003)
Datum:
26. Jan. 2024
Von:
Volker Herrmann

Als sich ein paar Frauen aus den verschiedenen Bezirken der Pfarrei 1997 zusammengetan haben und 1998 die erste Sitzung der Närrischen Weiber stattfand, dachte wohl keiner daran, dass man fast 25 Jahre erfolgreich Fasenacht feiert. Nach dem Abriss des Katholischen Vereinshauses, das viele Jahre der Aufführungsort der Fasenachts-Veranstaltungen der KfD waren, fanden von 1998 bis 2012 die Sitzungen im Schützenhaus statt, seit 2013 dann im neu gebauten Pfarrheim in Dudweiler. Selbstverständlich waren nicht nur närrische Weiber auf der Bühne. Auch unsere Männer und im Laufe der Zeit viele Hauptamtliche wie Kapläne, Diakone, Gemeindereferentin und Pfarrer gaben ihr Bestes und verstärkten die Gruppe. Viele unserer Zuschauer, die teilweise von Anfang an bei uns zu Gast waren, konnten diverse Motto-Shows genießen – von Musical, über Märchen, Hollywood im Schützenhaus, Bauer sucht Frau, Beach-Party, Hüttengaudi, Schlagerparty auf dem Traumschiff bis zum 2x11 jährigen Jubiläum 2020. Schon in den letzten Jahren war es immer schwieriger geworden, genügend Akteure zu finden, die das Programm auf der Bühne stemmen konnten. Dann kam Corona, und danach noch einmal durchzustarten war leider nicht mehr möglich. Leider fehlt auch uns der notwendige Nachwuchs.

Wir schauen auf viele schöne Sitzungen zurück und bedanken uns bei all unseren Gästen, die uns über die ganze Zeit hinweg die Treue gehalten haben. Sie alle haben uns immer angespornt weiterzumachen.