St. Barbara in Dudweiler nach Renovierungsarbeiten wieder geöffnet!

Festmesse mit Kooperator Dudweiler_v2
3. Juni 2024

Am 3. Dezember 1954, also vor 70 Jahren erfolgte der erste Spatenstich für den Neubau der St. Barbara Kirche in Dudweiler Süd. Seit Oktober 2022 war die St. Barbara-Kirche in der Pfarrei St. Marien Dudweiler wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

In der Zwischenzeit wurden umfangreiche Elektronikarbeiten sowohl in der Kirche als auch im unterhalb der Kirche gelegenen Pfarrheim durchgeführt.

Der Pfarrsaal wurde ebenso im Anschluss an die Elektroarbeiten renoviert. Der Jugendraum wurde dazu noch energetisch saniert und für die Jugendarbeit an die Pfadfinder des St. Georg Stammes Dudweiler übergeben.

Auffallend wie wunderschön, hell und freundlich der Altarbereich gestrichen wurde. In einem solchen Glanz hatten die im Pfarrbezirk St. Barbara und der Pfarrei St. Marien lebenden Christen ihre Kirche noch nicht gesehen. Dies mag aber auch mit der neuen Belichtungsanlage zusammenhängen. Das lange Warten hatte sich gelohnt, am Vorabend zum Pfingstfest, 18. Mai 2024 fand erst-mals wieder eine Eucharistiefeier statt.

Kooperator Dr. Claude Bonsou eröffnete den festlich umrahmten Gottesdienst. Er zeigte sich sichtlich erfreut über die vielen Gottesdienstbesucher*innen. In seiner Predigt ging er auf das Pfingstereignis ein. "Auch heute gilt es dem heiligen Geist zu vertrauen, sei es im Altar oder auch bei außergewöhnlichen Ereignissen!" Die Eucharistiefeier wurde von der Schola des Cäcilienchores der katholischen Kirchengemeinde Dudweiler unter der Leitung von Gerhard Conrad mit-gestaltet. Zum Abschluss erklang ein Marienlied "Freu dich du Himmelskönigin, freu dich Maria!" Passend dazu war die Schutzmantelmadonna von Hanns Scherl, (1962) und der dazugehörige Marienaltar mit zahlreichen Kerzen und wunderschönen Blumen geschmückt.

Ute Gress, Gemeindereferentin und Koordinatorin der Seelsorge, lud am Ende der Festmesse im Auftrag des Pfarrgemeinderates St. Marien zum Umtrunk ein. Der Pfarrgemeinderat hatte für Essen und die Frauengemeinschaft St. Barbara für eine leckere Maibowle gesorgt.

Dabei kam man in der Vorhalle der St. Barbara-Kirche immer wieder darauf zu sprechen, wie dankbar die Christen vor Ort sind, dass nun wieder samstags in der St. Barbara-Kirche Gottesdienste gefeiert werden. Es wurde auch ausdrücklich dankbar erwähnt, dass die Renovierungsarbeiten durchgeführt und endlich abgeschlossen wurden. Auch das festliche Glockengeläut wurde von allen Gottesdienstbesucher*innen als emotional positiv gewertet.

Das Besondere jedoch an dieser in den 50er Jahren gebauten Kirche sind und bleiben die bunten farbenprächtigen außergewöhnlich großen Kirchenfenster. Der französische Glaskünstler Gabriel Loire aus Chartres war weltweit tätig; aber in Dudweiler St. Barbara hat er sich durch die herausragenden Glasbetonfenster ein Denkmal geschaffen. Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Katholische Kirche St. Barbara auf dem Pfaffenkopf in Dudweiler seit einigen Jahren auf der Denkmalliste des Saarlandes als Einzeldenkmal ausgewiesen.

Für die Zukunft sind wieder samstags um 18.15 Uhr Gottesdienste in der St. Barbara-Kirche in Dudweiler geplant.