Wir möchten heiraten

Sie haben sich gefunden und möchten sich vor Gott das Ja-Wort geben? Bitte nehmen Sie persönlich Kontakt mit uns auf.

Blick auf die Hände eines Brautpaares. Die Hand der Frau liegt über der Hand des Bräutigams. Darunter ist der Brauststrauß zu sehen

Anmeldung und Informationen:

Bitte nehmen Sie frühzeitig (ca. 6 Monate vor der Trauung) Kontakt mit unserem Pfarrbüro auf. Dort erhalten Sie erste Informationen. Teilen Sie uns Ihren Terminwunsch für Ihre Trauung mit. Wir klären in unserem Seelsorgeteam, ob der Termin möglich ist und wer von uns mit Ihnen Ihre Trauung feiern kann.

Vor dem Trauungstermin sprechen Sie mit dem verantwortlichen Seelsorger der Pfarrei, in der Sie jetzt wohnen (Wohnort der Frau oder des Mannes) einen Termin ab für ein erstes Ehevorbereitungsgespräch. Dabei geht es um grundlegende Fragen nach der Bedeutung der christlichen Ehe. Bringen Sie dazu einen aktuellen Taufschein (Ausstellungsdatum nicht älter als 6 Monate zum Tag der Trauung) von der Pfarrgemeinde mit, in der die Taufe stattgefunden hat. Er gilt als Nachweis des Ledigenstandes und der Zugehörigkeit zur Kirche. Wenn Sie zuvor bereits zivilrechtlich die Ehe mit Ihrem Partner geschlossen haben, dann wird auch die Urkunde über die standesamtliche Trauung benötigt. Falls Sie nicht in unserer Pfarrei wohnen, werden uns nach dem Gespräch mit Ihrem Wohnortpfarrer die entsprechenden Unterlagen zugestellt und unser Traugeistlicher wird mit Ihnen alles weitere klären.

Pfarramt St. Marien

Saarbrücken I Dudweiler