Taufe

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen oder sind an einer Erwachsenentaufe interessiert?

Sie können uns telefonisch erreichen.

Ein kleines Kind wird über ein Taufbecken gehalten und empfängt die Taufe mit Taufwasser

Die Taufe von Kindern

Eltern sind bemüht, ihrem Kind weiterzugeben, was ihnen selber wichtig ist. Wenn für sie selbst der Glaube an Jesus Christus im Leben wichtig geworden ist, werden sie diese Beziehung auch ihrem Kind weitergeben wollen. Sie nehmen es hinein in die Gemeinschaft der Kirche, in der sie diese Nähe immer wieder erfahren; sie lassen deshalb ihr Kind taufen.

Das Seelsorgeteam wird mit Ihnen einen Termin für das Taufgespräch vereinbaren. Bei dem Gespräch sollten die Erziehungsberechtigten des Täuflings anwesend sein, wenn möglich ebenfalls die Paten. Zur Tauffeier können Sie Texte, Gebete und Lieder selbst mit aussuchen und die Feier so persönlich mitgestalten.

Die Taufe im Erwachsenenalter

Es kommt heutzutage immer häufiger vor, dass Erwachsene sich für die Taufe entscheiden. Da stellen sich oft andere Fragen zur Taufvorbereitung und Organisation. Bitte vereinbaren Sie über das Pfarrbüro einen Gesprächstermin mit einem unserer Seelsorger, in dem das weitere Vorgehen besprochen wird.

Weiterführende Informationen (Bistum Trier): Taufe  - Taufe und Taufvorbereitung von Erwachsenen
Weitere Informationen zur Erwachsenentaufe: www.katholisch-werden.de und bei katholisch.de

Pfarrbüro St. Marien

Saarbrücken I Dudweiler
Kleine Kirchenstraße 1
66125 Saarbrücken

Sollten Sie sich zur Taufe Ihres Kindes entscheiden, melden sie sich bitte frühzeitig in unserem Pfarrbüro an, spätestens jedoch 6 Wochen vor dem gewünschten Tauftermin. Wir benötigen vorab das Stammbuch (falls vorhanden) bzw. die Geburtsurkunde, außerdem eine Patenbescheinigung der Taufpaten (einer muss katholisch und gefirmt sein), die in der Wohnortpfarrei erhältlich ist und nicht älter als ein halbes Jahr alt sein darf.