Neugründung des Kirchenchores

Am 26.04.2023 hat sich die Chorgemeinschaft St. Barbara St. Marien aufgelöst und damit den Weg freigemacht zur Gründung eines Kirchenchores für die katholische Pfarrei St. Marien Dudweiler.

Seit 10 Jahren besteht die Pfarrei St. Marien Dudweiler als Fusion der vorherigen 5 Kirchengemeinden in Dudweiler. Dieser Umstand und die geringere Anzahl der Sänger waren die Gründe einen Kirchenchor für die Pfarrei zu gründen.  Am Mittwoch, den 03.05.2023 fand im Pfarrheim St. Marien die Gründungsversammlung statt. Eingeladen war jeder der gerne singt und damit die liturgische Gestaltung der Gottesdienste unterstützen möchte. Alle Mitglieder der vorherigen Chorgemeinschaft, sowie 3 neue Sänger, haben an der Gründungsversammlung teilgenommen. Pfarrer Serf, als Präses des Kirchenchores, leitete die Sitzung. Zunächst erläuterte er aus der Satzung des Bistums Trier die Aufgaben eines Kirchenchores. Diese sind z.B. die Pflege des gregorianischen Chorals, der Psalmen, des religiösen Liedgutes einschließlich der neuen Lieder. Die Aufführung von mehrstimmigen kirchenmusikalischen Werken aller Epochen gehört ebenso zu den Aufgaben des Kirchenchores wie die Teilnahme und eigenständige Gestaltung von Konzerten. 7 Im Anschluss an die Erläuterungen zu den Aufgaben wurde der Vorstand gewählt. Vorsitzender: Franz Josef Wagner, 2. Vorsitzende: Dorothee Dorscheid, Schatzmeisterin: Ingrid Busch, Kassiererin: Marianne Schäfer, Schriftführerin: Stefanie Neukirch, Notenwartin: Andrea Galinski. Alle Mitglieder des Vorstandes wurden einstimmig gewählt. Chorleiter: Gerhard Conrad.

Ein neuer Chor braucht auch einen neuen Namen. Die Chormitglieder einigten sich auf den Namen: „Cäcilienchor der katholischen Kirchengemeinde Dudweiler“. Herr Serf wünschte dem neuen Chor gutes Gelingen und Freude an der Kirchenmusik. Im Anschluss an die Versammlung fand noch eine Probe statt. Der nächste Einsatz des Cäclienchores ist die Gestaltung des Gottesdienstes an Fronleichnam.

Die Mitglieder des Cäcilienchores würden sich über weitere interessierte Sängerinnen und Sänger sehr freuen. Jeder der Freude an der Chormusik hat ist herzlich willkommen. Über die Chormusik hinaus gibt es eine gute Gemeinschaft, in der die Pflege des geselligen Beisammenseins, gemeinsame Feste und Ausflüge eine schöne und lange Tradition haben. Der Chor freut sich auf die zukünftige Arbeit und hofft auf weitere Sänger. Die Proben finden jeden Mittwoch um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Marien statt. Zur Unterstützung der Chormusik sind auch inaktive Mitglieder herzlich willkommen. Stefanie Neukirch

„Die Zeichen der Zeit verstehen“

Gemeinsame Sitzung der Chöre St. Barbara und St. Marien zur Gestaltung des zukünftigen Kirchenchorgesangs in Dudweiler

Am Donnerstag, 23. Februar, kamen die Mitglieder der Chöre St. Barbara und St. Marien zu einer Generalversammlung im Pfarrheim St. Marien zusammen. Hauptpunkt war die Frage, wie die Zukunft der Kirchenchöre in Dudweiler aussehen sollte. Beide Chöre waren seit Jahren durch die gemeinsamen Proben und das gemeinsame Auftreten bereits auf einem guten Weg. In dieser Sitzung wurde nun einstimmig dafür votiert, die Chöre aufzulösen und den Weg freizumachen zur Gründung eines neuen Chores, der die Kirchengemeinde St. Marien als eine Pfarrgemeinde abbilden sollte. Damit sollte der Situation Rechnung getragen werden, dass seit der Fusion der ehemals 5 selbständigen Pfarreien in Dudweiler nur noch eine Pfarrgemeinde existiert. Zukünftig soll es daher auch nur noch einen Kirchenchor in Dudweiler geben.
Die formale Auflösung und die Übertragung der Kassen an den neu zu gründenden Chor soll in einer Generalversammlung beider Chöre am Mittwoch, den 26. April 2023, 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Marien erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt finden die Proben und die Mitwirkung in den Gottesdiensten wie gewohnt weiter statt. Damit keine große zeitliche Vakanz entsteht, wurde die Neugründung des Kirchenchores für die gesamte Pfarrgemeinde Dudweiler auf den Mittwoch, 03. Mai 2023 – 19:00 Uhr festgesetzt. Eine herzliche Einladung ergeht an die bisherigen Chormitglieder von St. Barbara und St. Marien, aber auch die Sängerinnen und Sänger aus den Pfarrbezirken St. Bonifatius-Dudweiler, St. Hubertus-Jägersfreude und St. Marien-Herrensohr ihre Freude am Gesang und der Mitgestaltung der Liturgie in den neu zu gründenden Chor einzubringen. Wenn dann noch neue Sängerinnen und Sänger dazukämen, wäre dies doch ein schöner Neuanfang.

chor2

Cäcilienchor
Leitung: Gerhard Conrad (0 68 97/76 51 83)
Proben: Mittwochs, 19.00 Uhr